Archiv SOLAR

Na wie sieht denn das aus, wenn kein Flattersatz angewendet wird - oder doch?

  1. Finanziell riskantestes Projekt: Am 9. September eröffnet der Stromkonzern Axpo im Kanton Glarus das grösste Pumpspeicher-Kraftwerk der Schweiz. Das Kraftwerk soll als "Batterie" dienen, um Schwankungen von Solar- und Windenergie in Europas Stromnetzen auszugleichen. Doch das Risiko besteht, dass es zu einem finanziellen Reinfall wird (swissinfo.ch 8.9.16).
  2. Hotels und Resorts mit Erneuerbaren attraktiver: Es gibt weltweit bereits etliche Pilotprojekte, bei dem das Gastgewerbe gezielt in erneuerbare Energien investiert. Für Hotels und Resorts - etwa auf Inseln - kann THEnergy die Investition in eine Photovoltaik- oder Windkraftanlage zudem ökonomische Vorteile bringen (pv-magazine.de 17.8.16).
  3.  Investitionen in Speicher für Wind- und Solarstrom: Die Nutzung erneuerbarer Energien ist auf dem Vormarsch. Die Möglichkeit, die so gewonnene Energie zu speichern, ist für deren weitere Ausbreitung von zentraler Bedeutung. Tobias Reichmuth, CEO & Gründer von SUSI Partners zu Energiespeichern als Anlagechance für institutionelle Investoren.: Der Anlageberater SUSI Partners ist auf Projekte spezialisiert, die der Energiewende dienen sollen. Geschäftsführer Tobias Reichmuth erläutert, welche Rolle Energiespeicher dabei spielen (cleantech.ch 16.8.16).
  4. Solarbranche orientiert sich neu: Die zwei größten US-Solarpanelhersteller wenden sich neuen Märkten zu. SunPower und First Solar haben einige der größten Solarparks gebaut. Doch die Stromversorger zögern mit Aufträgen. Jetzt setzt die Branche auf Hauseigentümer und Fabriken (cleantech.ch 15.8.16).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen